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EMDR 2.0

EMDR 2.0 klingt wie das Upgrade eines Softwareprogramms oder die neueste Version eines Online-Spiels. Und genau das soll EMDR 2.0 sein: Standard-EMDR-Therapie, aber noch effektiver! Mit einer Reihe von phantasievollen Handgriffen für Therapeuten kann die Wirksamkeit der Therapie auf ein höheres Niveau gehoben werden.

Was ist EMDR 2.0?

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass eine stärkere Belastung des Arbeitsgedächtnisses während einer EMDR-Behandlung aktiv dazu beiträgt, unangenehme Erinnerungen zu lindern. Die Sammlung von Methoden zur Erhöhung der Belastung des Arbeitsgedächtnisses wird auch als EMDR 2.0 bezeichnet. Im Grunde unterscheidet sich EMDR 2.0 nicht von der regulären EMDR-Therapie; es werden lediglich zusätzliche Hilfsmittel eingesetzt, um die Belastung des Arbeitsgedächtnisses zu erhöhen und damit die Wirksamkeit der Therapie zu steigern.

Verschiedene Komponenten von EMDR 2.0

EMDR 2.0 umfasst eine Reihe von Techniken, die darauf abzielen, so viel wie möglich vom Arbeitsgedächtnis in den Körper zu zwingen. Auf diese Weise wird Platz für neue (weniger schmerzhafte) Erinnerungen geschaffen. Beispiele für diese Techniken sind:

  • EMD-KNALLER - Während der Sitzung mit dem EMD-Knaller führt der Patient Ablenkungsaufgaben aus, indem er zum Beispiel auf seine eigenen Oberschenkel klopft. Als nächstes wird der Patient gebeten, das Traumabild vorzustellen und ihm seine volle Aufmerksamkeit zu schenken, während er seine Augen schließt. Das Ziel ist, dass der Patient die Ablenkungsaufgabe kontinuierlich ausführt. Der Patient öffnet von sich aus die Augen, wenn er dem Bild seine volle Aufmerksamkeit schenkt und die grausigen Details fokussieren kann. Der Praktiker kann dann mit den schnellen Augenbewegungen beginnen. Dieser Vorgang kann nach Bedarf und mit unterschiedlichen Ablenkungsaufgaben wiederholt werden.
  • FLASH TECHNOLOGY - In einer EMDR-Sitzung mit der Flash-Technik muss der Patient die Erinnerung noch nicht in sein Arbeitsgedächtnis aufnehmen. Der Patient hat sie nur irgendwo im Hinterkopf, und nach ein paar Augenbewegungen wird ein flüchtiger Eindruck dieser Erinnerung ganz kurz in das Arbeitsgedächtnis übertragen. Dann wird die Erinnerung wieder beiseite gelegt. Dies wird so lange wiederholt, bis der Patient sich sicher genug fühlt, die Erinnerung länger als einen oder wenige Augenblicke zu halten. Ziel ist es, dass der Patient die Erfahrung macht, dass er die Kontrolle über diese Erinnerung hat. Sobald dies erreicht ist, kann die Erinnerung für einen längeren Zeitraum in das Arbeitsgedächtnis aufgenommen werden und die reguläre EMDR-Behandlung kann beginnen.
  • MODALITÄTSSPEZIFISCHE BEWERTUNG - Wenn ein Patient beim Erinnern hauptsächlich durch visuelle Bilder gestört wird, ist eine visuelle Aufgabe effektiver als eine auditive. Umgekehrt profitiert der Patient bei auditiven Erinnerungen weniger von visuellen Aufgaben. Das Ausführen eines Rhythmus oder das Hören von Klängen ist dann effektiver. Nicht so offensichtlich ist eine Geruchsaufgabe, aber auch hier ist die EMDR-Therapie effektiver, wenn der Patient während der Augenbewegungssitzungen an verschiedenen Gerüchen schnuppert. All dies sind Beispiele für modalitätsspezifische Belastung oder Belastung, die auf die sensorische Manifestation des Gedächtnisses gerichtet ist.

Theorie hinter der Methode

Die Arbeitsgedächtnistheorie ist die These, die die meisten wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit von EMDR liefert. Während der EMDR-Sitzung wird das Kurzzeitgedächtnis trainiert, während der Patient eine traumatische Erinnerung vor Augen hat. Durch die Erfüllung der Aufgaben wird die Aufmerksamkeit für das Gedächtnis geschwächt. Sie wird dann in abgeschwächter Form wieder im Langzeitgedächtnis gespeichert. Es ist dann ein logischer nächster Schritt, die Belastung des Arbeitsgedächtnisses noch weiter zu erhöhen, indem man nicht nur die Augenbewegungen ausführt, sondern den Patienten gleichzeitig auch andere Reize erleben lässt. Dies erhöht den Druck auf das Arbeitsgedächtnis und damit die Erfolgschancen der Therapie.

Effektivität

Nun bleibt die große Frage: Wie wirksam ist dieses Upgrade des normalen EMDR? Im Zentrum für Psychotrauma-Expertise (Psytrec) in Bilthoven stellt der Psychologe Ad de Jongh fest, dass die Patienten mit der neuen Methode im Allgemeinen schneller behandelt werden können. "Manche Erinnerungen sagen schon nach 5 Minuten 'Crack'", sagt er in einem Interview mit der Volkskrant. In Bilthoven heilen 70% der Patienten mit PTSD in weniger als 10 EMDR-Sitzungen.
Suzy Matthijsen hat in früheren Untersuchungen gezeigt, dass visuelle Erinnerungen am besten mit visuellen Aufgaben während der EMDR-Sitzung behandelt werden, auditive Erinnerungen mit auditiven Aufgaben. Der Arbeitspsychologe Matty Geurink testete dies in der Praxis mit einer Riechaufgabe an einem Patienten, der unter Wiedererfahrungen litt, bei denen der Geruch eine starke Rolle spielte; sein Bruder hatte Selbstmord begangen, und er konnte den starken Geruch der Leiche nicht aus seinem Kopf bekommen. Im EMDR Magazine 14 beschreibt Geurink ihre Ergebnisse: "Obwohl es auf dem normalen Weg nicht funktionierte, brauchte es jetzt zwei Sitzungen, um die SUD für beide Bilder auf 0 zu bringen. Die Albträume und das Wiedererleben von Karels Selbstmord sind jetzt verschwunden."
Die Erkenntnisse und Forschungsergebnisse dieser Psychologen sind mehr als genug Grund für die Annahme, dass EMDR 2.0 äußerst wirksam ist. Jetzt wartet sie nur noch auf einen neuen Durchbruch: Wann wird EMDR 3.0 veröffentlicht?

Würden Sie gerne weiter über EMDR 2.0 oder andere Möglichkeiten innerhalb der GGZ sprechen?

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