Im Gesundheitswesen ist vieles im Wandel. Prozesse werden digitalisiert und Roboter übernehmen die Arbeit von Menschen. Leistungsorientierung, Innovation und Effizienz scheinen in der Branche das Gebot der Stunde zu sein. Versicherer, Berater und IT-Unternehmen sehen ihre Chance und springen auf diese Entwicklung auf. Aber ging es nicht um etwas ganz anderes? Ging es bei der Gesundheitsfürsorge nicht um Menschen? War ihr Wohlbefinden nicht das Wichtigste?
Natürlich geht es bei der Pflege um Menschen. Mehr denn je, was uns betrifft, gerade wegen der Technologie und der Innovation. Dank dieser Entwicklungen werden immer mehr erschwingliche, effiziente und nachhaltige Lösungen verfügbar. Die Fachärzte haben die Hände frei für die Forschung und die wirklich gefährdeten Patienten, und die Liste der Vorteile für die Patienten ist noch länger. In Zukunft wird die Pflege zunehmend zu Ihnen kommen, manchmal sogar zu Ihnen nach Hause. Außerdem wird die Präzision eines Roboters niemals von einem Menschen erreicht werden können, so dass medizinische Fehler vermieden werden müssen. Wenn Sie jetzt denken: Ja, es ist toll, so präzise zu sein, aber ich möchte auch verstanden werden und beruhigt sein. Die gute Nachricht: Es wird nicht mehr lange dauern, bis der erste empathische Roboter Realität ist.
Ideologisches Unternehmertum
Aber gehen wir noch einmal einen Schritt zurück zu der Aussage, die wir vorhin gemacht haben. Für uns geht es bei der Innovation in der Pflege mehr denn je um den Menschen und seine Bedürfnisse.
In erster Linie stützen wir uns dabei auf die Menschen, die hinter all diesen Lösungen und Anwendungen stehen: die neue Generation von Unternehmern, die sich für ihre Aufgabe einsetzen. Diese jungen Hunde mögen manchmal das Bild von hippen Typen haben, deren einziges Ziel es ist, so viele Schlagworte wie möglich in die Welt zu setzen, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Unsere Erfahrung - und wir sind nun schon seit einigen Jahren in der Branche tätig - ist völlig anders. Es ist inspirierend und hoffnungsvoll, dass diese neue Generation echte Fragen stellt und zum Kern vordringen will. Letztendlich ist für sie nur eines wichtig: Hilft mein Produkt dem Endverbraucher/Kunden? Wenn die Antwort nicht eindeutig ja lautet, werden sie die Entwicklung fortsetzen, bis dies der Fall ist.
Erreichbarkeit
Darüber hinaus wird die Gesundheitsfürsorge dank der neuen Anwendungen für jedermann zugänglicher werden. Ich spreche sowohl von den Kosten als auch vom Standort. Nehmen Sie unsere EMDR-Therapie in VR. Im Prinzip wird nicht viel mehr benötigt als eine VR-Brille und unsere Software. Als Patient können Sie dann völlig ortsunabhängig behandelt werden. Denken Sie zum Beispiel an Ihr eigenes Wohnzimmer. Aber wenn wir den Rahmen erweitern, sind die Möglichkeiten natürlich endlos. EMDR eignet sich zum Beispiel sehr gut als Traumatherapie. Stellen Sie sich vor, was Sie in Konfliktgebieten tun könnten, wo die psychologische Versorgung sicherlich nicht ohne weiteres verfügbar ist. Nette Idee, nicht wahr?
Persönlicher
Und schließlich macht die Technologie die Pflege in vielen Fällen persönlicher, auch wenn es keinen menschlichen Kontakt zwischen Arzt und Patient gibt. Dieser Satz mag widersprüchlich erscheinen, aber er ist es nicht. Nehmen wir das Beispiel der Selbstlernfähigkeit - auch bekannt als künstliche Intelligenz. Auf der Grundlage Ihres Profils (z. B. männlich/weiblich, Alter, medizinische Vorgeschichte, Kinder ja/nein) kann schnell die passende, vollständig personalisierte Behandlung ausgewählt werden. Außerdem lernt unsere EMDR-Lösung durch die Therapiesitzungen. Auf diese Weise können die Behandlungen beschleunigt oder im Gegenteil langsamer durchgeführt werden. Die Nutzerdaten liefern uns außerdem wertvolle Erkenntnisse, die es uns ermöglichen, die Lösung kontinuierlich zu verfeinern und ganz auf die Bedürfnisse der Patienten abzustimmen.
Bedeutet dies das Ende der klassischen Therapie und der Rolle des Therapeuten? Nicht, was uns betrifft. Bei Psylaris glauben wir fest an die Kombination von Technologie und dem menschlichen Faktor des Therapeuten. Unsere Lösung wird als Ergänzung zur bestehenden Behandlung entwickelt. Wir nennen das "Blended Care".
Zusammengefasst: Technik und Menschlichkeit in der Pflege sind kein Widerspruch. Im Gegenteil. Sind Sie neugierig, ob diese auf den Menschen ausgerichtete Art der Innovation etwas für Sie ist? Oder sind Sie neugierig auf die Möglichkeiten unseres EMDR in VR für Ihre Praxis oder Organisation, dann schreiben Sie uns eine Mail an mike@psylaris.com.